Ein hinreichend gutes Jahr 2021?!? Was ist damit gemeint?

Der Begriff “hinreichend gut” geht zurück auf Donald W. Winnicott (1896-1971), einen englischen Kinderarzt und Psychoanalytiker. Er beschäftigte sich intensiv mit der frühen Mutter-Kind-Bindung und beobachtete deren Bedingungen und Veränderungen im Laufe der kindlichen und elterlichen Entwicklung.
Dabei führte er den Begriff der “hinreichend guten Mutter” ein, welche ein Kind für eine gesunde seelische Entwicklung braucht. Hinreichend gut ist hier als realistischer, lebbarer und entwicklungsfördernder Gegenbegriff zur idealen Mutter gemeint. Eine ideale Mutter würde nämlich die Entwicklung und Ablösung des Kindes erschweren, da sich das Kind dann kaum als getrenntes Individuum erleben könnte. Hinreichend gut also im Sinne von Durchschnitt oder Normalfall. So werden kindliche Bedürfnisse ausreichend befriedigt, die Grenzen des Menschenmöglichen jedoch gewahrt. Eine prima Voraussetzung, um als heranwachsendes Kind fit fürs Leben zu werden! Und entlastend für alle Mütter, natürlich auch Väter, die Gefahr laufen, sich im Anspruch an ihre Elternrolle vollkommen zu erschöpfen.
Die Bezeichnung “hinreichend gut” lässt sich auf viele Bereiche übertragen, denn Perfektionsanforderungen lauern überall. Ihr wisst, was ich meine…
Und so stoße ich mit Euch an auf ein hinreichend gutes Jahr 2021!